Klinik und Krankenhaus - der Aufbau zur Marke.
Von der Krebs-Klinik zum onkologischen Kompetenzzentrum.

Der Weg zur Krankenhaus Marke.
Wenn es um den Aufbau einer positiv belegten Marke geht, haben es Kliniken und Krankenhäuser nicht leicht.
Marken funktionieren auf emotionaler Ebene und werden mit einem Image belegt, an welchem der Konsument durch Nutzung teilnimmt. Es findet ein Image-Transfer vom Produkt zum Kunden statt.
Welches Image hat Ihre Klinik?
Meist ist eine Klinik mit Erfahrungen wie etwa Krankheit, Schmerzen, Leid und einem "Ausgeliefert-Sein" verbunden.
Es gilt, den Wechsel zu Hilfe, Heilung, Zuwendung und Kompetenz für Klinik & Krankenhaus zu vollziehen. Die Durchführung dieses Wechsels ist mein Spezialgebiet.
Das Krankenhaus im Wettbewerb.
Die Studie "Markenbildung in der Gesundheitswirtschaft" der FH Flensburg hat gezeigt: 3/4 der teilnehmenden Kliniken waren der Meinung, dass deren Häuser und Leistungen zum Zeitpunkt der Befragung durch ein anderes in der Umgebung liegendes Krankenhaus ersetzbar wären. Da hilft nur Profilierung.
Das obige Fallbeispiel – KBT.
Bei der onkologischen Klinik wurde ca. 2 Jahre kontinuierlich am Marken-Aufbau gearbeitet.
Bei Bedarf ziehe ich externe Teams zur Unterstützung hinzu.
Das spart der Klinik Kosten, da wir nicht die gesamte manpower vorhalten müssen.